Anmel­dung zum Präventionskurs

Schluss mit dem inne­ren Schwei­ne­hund – Antrag­stel­lung für “RV-Fit” geht unkom­pli­ziert online

Aus Stadt­ma­ga­zin “Haus­post” Monat Janu­ar 2023

Schwe­rin • Beson­ders, wenn das neue Jahr ist erst weni­ge Tage alt ist – die Moti­va­ti­on, der eige­nen Gesund­heit end­lich etwas Gutes zu tun, ist dann noch hoch. Um das Vor­ha­ben mit Erfolg in die Tat umzu­set­zen und von Anfang an eine geeig­ne­te Stra­te­gie zu ent­wi­ckeln, emp­fiehlt das Reha­zen­trum das Prä­ven­ti­ons­pro­gramm „RV Fit” der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung (DRV). Ein Antrag ist online mit weni­gen Anga­ben möglich.

Präventionsprogramm "RV-Fit" der Deutschen Rentenversicherung
Prä­ven­ti­ons­pro­gramm “RV-Fit” der Deut­schen Rentenversicherung

Haupt­ziel: Gesundheitsbewusstsein 

In dem mehr­mo­na­ti­gen Prä­ven­ti­ons­kurs geht es vor allem dar­um, dass die Teil­neh­mer einen gesund­heits­be­wuss­ten Lebens­stil ent­wi­ckeln. Zur Sei­te steht ihnen dafür Sport­wis­sen­schaft­ler und Kurs­lei­ter Chris­ti­an Carl. Er ermit­telt zunächst – in der Initial­pha­se – den indi­vi­du­el­len Gesund­heits­sta­tus mit Gewicht, Vital­wer­ten sowie Kraft, Aus­dau­er und Reak­ti­ons­ge­schwin­dig­keit. Des Wei­te­ren fin­den Impuls­vor­trä­ge und Trai­nings­ein­hei­ten statt. In der Trai­nings­pha­se geht es um pra­xis­ori­en­tier­te Ver­mitt­lung von Stra­te­gien zum erfolg­rei­chen Selbst­ma­nage­ment. Es fin­den Ein­k­auf­trai­nings und ein Koch-Work­shop statt. Anschlie­ßend fol­gen drei Mona­te Eigen­ak­ti­vi­täts­pha­se. Und ein Auf­fri­schungs­tag dient letzt­lich der Reflek­ti­on und dem Erfah­rungs­aus­tausch unter den Teilnehmern.

Unse­re Erfahrungen

„Vie­le Teil­neh­mer sagen uns, dass sie schon oft ver­sucht hät­ten, etwas gegen Stress oder Rücken­schmer­zen zu tun und ein paar Kilos zu ver­lie­ren, ihnen dafür aber immer das richtige ‚Hand­werk‘ gefehlt hät­te“, sagt Chris­ti­an Carl. Aber erst durch das Prä­ven­ti­ons­pro­gramm wüss­ten sie, wie es geht. Im Schnitt ver­lie­ren die Teil­neh­mer so rund sechs Kilo­gramm Kör­per­ge­wicht und fünf Pro­zent Kör­per­fett­an­teil. Die all­ge­mei­ne Belast­bar­keit steigt und die Teil­neh­mer sind in Job und All­tag leistungsfähiger.

Für wen ist RV-Fit geeignet?

Das Prä­ven­ti­ons­pro­gramm ist vor allem für Berufs­tä­ti­ge geeig­net, die ers­te gesund­heit­li­che Ein­schrän­kun­gen fest­stel­len. Ein wei­te­res Plus die­ses Kon­zepts: Es wer­den kei­ne Zuzah­lun­gen fäl­lig. Die Kos­ten über­nimmt kom­plett die DRV. Je Prä­ven­ti­ons­tag wer­den sogar Fahrt­kos­ten in Höhe von 5 Euro erstat­tet. Und auch die Antrag­stel­lung zur Kurs­teil­nah­me ist kin­der­leicht: Inter­es­sier­te brau­chen nicht mehr zu ihrem Haus­arzt und einen ärzt­li­chen Befund ein­rei­chen, son­dern kön­nen den Antrag direkt selbst stellen.