Schluss mit dem inneren Schweinehund – Antragstellung für “RV-Fit” geht unkompliziert online
Aus Stadtmagazin “Hauspost” Monat Januar 2023
Schwerin • Besonders, wenn das neue Jahr ist erst wenige Tage alt ist – die Motivation, der eigenen Gesundheit endlich etwas Gutes zu tun, ist dann noch hoch. Um das Vorhaben mit Erfolg in die Tat umzusetzen und von Anfang an eine geeignete Strategie zu entwickeln, empfiehlt das Rehazentrum das Präventionsprogramm „RV Fit” der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Ein Antrag ist online mit wenigen Angaben möglich.
Hauptziel: Gesundheitsbewusstsein
In dem mehrmonatigen Präventionskurs geht es vor allem darum, dass die Teilnehmer einen gesundheitsbewussten Lebensstil entwickeln. Zur Seite steht ihnen dafür Sportwissenschaftler und Kursleiter Christian Carl. Er ermittelt zunächst – in der Initialphase – den individuellen Gesundheitsstatus mit Gewicht, Vitalwerten sowie Kraft, Ausdauer und Reaktionsgeschwindigkeit. Des Weiteren finden Impulsvorträge und Trainingseinheiten statt. In der Trainingsphase geht es um praxisorientierte Vermittlung von Strategien zum erfolgreichen Selbstmanagement. Es finden Einkauftrainings und ein Koch-Workshop statt. Anschließend folgen drei Monate Eigenaktivitätsphase. Und ein Auffrischungstag dient letztlich der Reflektion und dem Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.
Unsere Erfahrungen
„Viele Teilnehmer sagen uns, dass sie schon oft versucht hätten, etwas gegen Stress oder Rückenschmerzen zu tun und ein paar Kilos zu verlieren, ihnen dafür aber immer das richtige ‚Handwerk‘ gefehlt hätte“, sagt Christian Carl. Aber erst durch das Präventionsprogramm wüssten sie, wie es geht. Im Schnitt verlieren die Teilnehmer so rund sechs Kilogramm Körpergewicht und fünf Prozent Körperfettanteil. Die allgemeine Belastbarkeit steigt und die Teilnehmer sind in Job und Alltag leistungsfähiger.
Für wen ist RV-Fit geeignet?
Das Präventionsprogramm ist vor allem für Berufstätige geeignet, die erste gesundheitliche Einschränkungen feststellen. Ein weiteres Plus dieses Konzepts: Es werden keine Zuzahlungen fällig. Die Kosten übernimmt komplett die DRV. Je Präventionstag werden sogar Fahrtkosten in Höhe von 5 Euro erstattet. Und auch die Antragstellung zur Kursteilnahme ist kinderleicht: Interessierte brauchen nicht mehr zu ihrem Hausarzt und einen ärztlichen Befund einreichen, sondern können den Antrag direkt selbst stellen.